Gebläse

Gebläse sind eine kostengünstige Luftkühlungslösung, die im Vergleich zu Lüftern unterschiedliche Designoptionen und Leistungsmöglichkeiten bieten. Gebläse können mit einem größeren Druckverlust umgehen, was sie ideal für den Einsatz mit Kühlkörpern mit hoher Rippendichte und Wärmetauschern für Hochleistungskühlung macht.

Gebläse erzeugen einen Luftstrom senkrecht zum Einlass, was eine größere Flexibilität in der Gehäusegeometrie und Lösungen mit niedrigerem Profil ermöglicht. Dies ermöglicht auch eine lokalere Kühlung und mehr Kreativität beim Systemdesign.

Kontakt

Hochleistungsgebläse für Unternehmens- und Telekommunikationsanwendungen

Boyds kürzliche Übernahme einer hochmodernen Gebläsekonstruktions- und Fertigungsgruppe ist nun Teil von Aavid, Thermal Division der Boyd Corporation, und fungiert als Design-Hub für Luftbewegungstechnologie und -lösungen. Zu ihren verschiedenen Patenten und Technologien gehören akustisch überlegene Doppeleinlassgebläse, voll integrierte maßgeschneiderte Gebläseeinsätze und Lösungen für die Rackkühlung.
Diese einzigartigen dualen Einlassgebläse wurden entwickelt, um eine optimierte Kühlung bei minimierter Akustik bereitzustellen und aktive Kühlsysteme zu ermöglichen, die 6–12 dBA leiser sind als vergleichbare Axiallüftersysteme. Darüber hinaus weist das doppeltbreite Design dieser patentierten Gebläse keine Einlassströmungshindernisse auf, was zu weniger Einschränkungen des Luftstroms und einer höheren Leistung als bei herkömmlichen Gebläsen führt.

Vorteile der Hochleistungs-Doppelansaug-Gebläsetechnologie:

  • Patentierter Peripheriemotor minimiert erheblich den Geräuschpegel
  • Einzigartiges Impeller- und Gehäusedesign für hohe Leistung
  • Eliminiert Durchlassfrequenz der Axiallüfterblätter
  • Eigenentwickelter bürstenloser Dreiphasenmotor
  • Uneingeschränkte Lufteinlässe
  • Patentierte Auswuchtmethode reduziert Vibrationen
  • Gebläseformfaktor ermöglicht einzigartige Produktdesignoptionen

Branchen

Blowers

Blowers are a cost-effective air cooling solution that offer different design options and power capabilities compared to fans. Blowers can handle a greater pressure drop, making them ideal for use with high fin density heat sinks and heat exchangers for high performance cooling.

Blowers generate air flow perpendicular to the inlet; allowing for more flexibility in housing geometry and lower profile solutions. This also enables more localized cooling and greater creativity in system design.

Contact Us

High Performance Blowers for Enterprise and Telecom Applications

Boyd’s recent acquisition of an advanced blower design and manufacturing group is now part of Aavid, Thermal Division of Boyd Corporation, and serves as a design hub for air mover technology and solutions. Their various patents and technologies include acoustically-superior dual inlet blowers, fully integrated custom blower trays, and solutions for rack cooling.
These unique dual inlet blowers are designed to provide optimized cooling with minimized acoustics, allowing for active cooling systems 6-12 dBA quieter than comparable axial fan systems. Additionally, the dual width design of these patented blowers has no inlet flow obstructions, allowing for fewer restrictions to air flow and greater performance than conventional blowers.

High Performance Dual Inlet Blower Technology Benefits:

  • Patented peripheral motor greatly minimizes sound levels
  • Unique impeller and housing design for high performance
  • Eliminates axial fan blade pass frequency
  • In-house designed three phase brushless motor
  • Unrestricted air inlets
  • Patented balancing methodology lowers vibration
  • Blower form factor allows unique product design options

Industries