Behördliche Sicherheitsstandards

Alle O-Ringe der Boyd Corporation entsprechen den anspruchsvollsten nationalen und internationalen Sicherheitsnormen. Durch die strikte Einhaltung der Industrie- und Behördenstandards stellen wir sicher, dass wir Händlern und Fertigungsunternehmen O-Ringe und maßgefertigte Dichtungen von höchster Qualität liefern.

Die Boyd Corporation hat kürzlich zwei neue, einzigartige Mischungen entwickelt, die speziell für die Trinkwasseranwendung formuliert sind und der Zulassung gemäß NSF-Standard 61 bedürfen.


Kontakt

Nach NSF-Standard 61 zugelassene O-Ringe

Das US-amerikanische NSF-Programm für Wasserversorgungssysteme ist für die Zertifizierung von Chemikalien zur Trinkwasserbehandlung sowie Trinkwasser-Systemkomponenten verantwortlich, um sicherzustellen, dass diese Produkte das Trinkwasser nicht mit Schadstoffen belasten, die gesundheitliche Schäden verursachen könnten.

Der NSF Standard 61 regelt die gesundheitlichen Auswirkungen durch Trinkwasser-Systemkomponenten und ist der landesweit anerkannte Standard für alle Vorrichtungen, Komponenten und Materialien im Kontakt mit Trinkwasser.

Verbindung Beschreibung Temperaturbereich Durometer Farbe FDA
N161-70 Allzweckmischung aus schwefelgehärtetem Nitril, zugelassen nach NSF Standard 61
(Buna-N) Mischung
-40 bis +250 °C 70 Schwarz Ja
E362-70 Peroxidgehärteter EPDM, zugelassen nach NSF Standard 61 -65 bis +300 °C 70 Schwarz Ja

Von der FDA zugelassene O-Ringe

Die Boyd Corporation hat eine breite Palette an O-Ring-Materialien formuliert, die die Anforderungen der Lebensmittel- und Arzneimittel-Überwachungsbehörde (FDA, Food and Drug Administration) für synthetischen Kautschuk übertreffen. Alle unsere in nach FDA zugelassenen O-Ringen eingesetzten FDA-Mischungen erfüllen den „Code of Federal Regulations“, Abschnitt 177.2600.

Verbindung Beschreibung Temperaturbereich Duro Farbe
N168-70 FDA-konformes Nitril (Buna-N) -40 bis +250 °C 70 Schwarz
E300-70 FDA-konformes EPDM -65 bis +300 °C 70 Schwarz
S500-70 FDA-konformes Silikon -80 bis +400 °C 70 Schwarz
V760-75 FDA-konformes Silikon -20 bis +400 °C 75 Schwarz
V768-75 Dupont-Dow Viton®, FDA-konform -20 bis +400 °C 75 Braun
C268-70 FDA-konformes Neopren -40 bis +225 °C 70 Schwarz
N188-70 FDA-konformes Nitril UltraSlip® -40 bis +250 °C 70 Schwarz
E388-70 FDA-konformes EPDM UltraSlip® -65 bis +300 °C 70 Schwarz

Nach 3A Sanitary Standards zugelassene O-Ringe

Die 3A Sanitary Standards (Hygienevorschriften) regulieren die in der Produktion, Verarbeitung und Handhabung von Milch und Milchprodukten verwendeten Gummimaterialien und werden vom Internationalen Verband für Milch-, Lebensmittel- und Umwelthygiene, dem öffentlichen Gesundheitsdienst der USA und der Kommission der Milchindustrie formuliert. Außerdem existieren Kriterien und Prüfverfahren, um zu bestimmen, ob es möglich ist, ein Gummimaterial zu reinigen und einer effektiven, bakterienabtötenden Behandlung oder Dampfsterilisation, unter Bewahrung seiner wesentlichen Eigenschaften, zu unterziehen.

Verbindung Beschreibung Temperaturbereich Duro Farbe
V768-75 DuPont Viton®, FDA-konform und zugelassen nach 3A Sanitary Standard -20 bis +400 °C 75 Braun
S568-70 Silikon, FDA-konform und zugelassen nach 3A Sanitary Standard -80 bis +400 °C 70 Rot
N168-70/M Nitril (Buna-N) UltraSlip®, FDA-konform -40 bis +250 °C 70 Schwarz
E368-70/M EPDM, FDA-konform und zugelassen nach 3A Sanitary Standard 65 bis +300 °C 70 Schwarz

Nach WRAS zugelassene O-Ringe

Das Water Regulations Advisory Scheme (WRAS-Standard) ist für das Prüf- und Zulassungsverfahren von Wasserarmaturen im Vereinigten Königreich verantwortlich. Diese Organisation spezifiziert Leistungskriterien und Prüfverfahren, um die Einhaltung des britischen WRAS-Standards für Produkte in Wasserarmaturen zu überprüfen.

Verbindung Beschreibung Temperaturbereich Duro Farbe
E363-70 Zugelassen nach WRAS zur Verwendung in Wasserarmaturen im Vereinigten Königreich -65 bis +300 °C 70 Schwarz

O-Ringe mit KTW-Zulassung

Die KTW-Richtlinien werden vom Deutschen Verein des Gas- und Wasserfaches (DVGW) formuliert. Diese Standards enthalten Richtlinien für organische Materialien, die mit Trinkwasser für den menschlichen Gebrauch in Berührung kommen. Die KTW-Richtlinien enthalten Prüfverfahren und Migrationskriterien zur Bestimmung, ob ein Material den vorgeschriebenen Grenzwerten hinsichtlich Gesundheitsschutz, Geruch und Geschmack entspricht.

Verbindung Beschreibung Temperaturbereich Duro Farbe
N163-70 Zugelassen nach KTW für europäische Trinkwassersysteme -40 bis +250 °C 70 Schwarz

Regulatory Safety Standards

All Boyd Corporation O-rings are built to the highest national and international safety standards. Our rigorous adherence to these industry and governmental standards ensures the highest-quality O-rings and custom-molded seals delivered to distributors and manufacturers.

Boyd Corporation has recently developed two unique compounds specially-formulated for potable water applications requiring NSF standard 61 approval.


Contact Us

NSF Standard 61 Approved Orings


The NSF Water Distribution Systems Program is responsible for the certification of drinking water treatment chemicals and drinking water system components to ensure that these products do not contribute contaminants to drinking water that could cause adverse health effects.

NSF Standard 61 Drinking Water System Components – Health Effects is the nationally recognized standard for all devices, components and materials which contact drinking water.

CompoundDescriptionTemp RangeDuroColorFDA
N161-70 A general purpose, sulfur-cured NSF Standard 61 Approved Nitrile
(Buna-N) compound
-40 to +250F 70 Black Yes
E362-70 NSF Standard 61 Approved peroxide cured EPDM -65 to +300F 70 Black Yes

FDA Approved O-Rings


Boyd Corporation has formulated a wide range of O-Ring materials to exceed the Food & Drug Administration’s (FDA) requirements for synthetic rubber compounds. All of our FDA compounds used in FDA approved O-Rings or as a FDA seal conform to the Code of Federal Regulations section 177.2600.

CompoundDescriptionTemp RangeDuroColor
N168-70 FDA Grade Nitrile (Buna-N) -40 to +250F 70 Black
E300-70 FDA Grade EPDM -65 to +300F 70 Black
S500-70 FDA Grade Silicone -80 to +400F 70 Black
V760-75 FDA Grade Silicone -20 to +400F 75 Black
V768-75 Dupont-Dow Viton®, FDA Grade -20 to +400F 75 Brown
C268-70 FDA Grade Neoprene -40 to +225F 70 Black
N188-70 FDA Grade, UltraSlip® Nitrile -40 to +250F 70 Black
E388-70 FDA Grade, UltraSlip® EPDM -65 to +300F 70 Black

3A Sanitary Approved Orings


3A Sanitary standards regulate rubber materials used in the production, processing and handling of milk and milk products and is formulated by the International Association of Milk, Food and Environmental Sanitarians, U.S. Public Health Service, and the Dairy Industry Committee. There are also criteria and testing procedures intended to determine a rubber materials ability to be cleaned and receive effective bactericidal treatment or steam sterilization while maintaining their essential properties.

CompoundDescriptionTemp RangeDuroColor
V768-75 DuPont Viton®, FDA Grade, 3A Sanitary Standard Approved -20 to +400F 75 Brown
S568-70 FDA Grade Silicone, 3A Sanitary Approved -80 to +400F 70 Red
N168-70/M FDA Grade, UltraSlip® Nitrile (Buna-N) -40 to +250F 70 Black
E368-70/M FDA Grade EPDM, 3A Sanitary Approved 65 to +300F 70 Black

WRAS Approved Orings


Water Regulations Advisory Scheme (WRAS Standard) is responsible for the water fitting testing and approval process in the United Kingdom. This organization specifies performance criteria and test procedures designed to verify compliance to British WRAS standard for product use with water fittings.

CompoundDescriptionTemp RangeDuroColor
E363-70 WRAS Approved for use in British and UK water fittings -65 to +300F 70 Black

KTW Approved Orings


KTW Guidelines are formulated by the German Technical Association for Gas and Water. These standards cover guidelines for organic materials that come into contact with drinking water intended for human consumption. Test procedures and migration criteria are provided in the KTW guidelines as a means of determining whether a material meets threshold heath, odor and flavor requirements.

CompoundDescriptionTemp RangeDuroColor
N163-70 KTW Approved for European Drinking Water Systems -40 to +250F 70 Black